Unternehmensbewertung

Die Bewertung eines Unternehmens ist der wichtigste Meilenstein bei Unternehmenstransaktionen, Veränderungen der Gesellschafterstruktur oder zur Orientierung bei der Wertfindung oder -entwicklung eines Unternehmens generell.

In der Literatur findet sich eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Bewertungsverfahren für unterschiedlichste Anlässe. Wir verwenden seit Jahren ein Ertragswertverfahren, das sich am Standard des IDW (Institut der Deutschen Wirtschaftsprüfer) S1 orientiert und auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung insbesondere bei mittelständischen Firmen sehr gut bewährt hat.

Das von uns verwendete DCF-Verfahren wurde von Herrn Dr.-Ing. Wolfgang Doneit hergeleitet und im Rahmen seiner Lehrtätigkeiten an der DHBW-Karlsruhe ständig weiterentwickelt. Dadurch wurde eine Brücke vom komplexen Verfahren gemäß IDW S1 zu einem plausibel einsetzbaren Verfahren geschlagen, das sich universell einsetzen lässt.

Gerne beraten wir Sie bei der Wert- und Kaufpreisermittlung Ihres Unternehmens.